009 volksschule wien-rudolfsheim

volksschule wien-rudolfsheim

bauvorhaben: entwurf einer vierzügigen volksschule

adresse: grimmgasse, 1150 wien

planung: 06-10/92

bebaute fläche neu:
280 m2

nutzfläche neu: 500 m2


projektbeschreibung:
die arbeit ist ein entwurfs-projekt, das noch während meines studiums entstand. eine für mich unbefriedigende betreuungssituation am institut für gebäudelehre (tu wien) führte zu der vereinbarung, in völlig freier, mir gemäßer weise einen modellhaften schulbau auf einem konkreten grundstück zu planen. ich benutzte die gelegenheit, um mich intensiv mit dem thema auseinanderzusetzen und dabei auch meine eigene entwurfs-methodik, meine eigenen herangehensweise zu hinterfragen und zu klären. einige wochen verbrachte ich dabei auch an der alanus-hochschule in alfter bei bonn, fachbereich architektur. die gespräche mit studenten und dozenten dort halfen mir in diesem sinne weiter, meinen  "eigenen weg" zu finden.






das ergebnis ist ein gebäude, das gleichermaßen "von innen" wie "von außen" geplant ist. einerseits ist grundlage die gestalt der vier klassenräume, die sich - in fortführung der arbeit an der waldorfschule oulu (projekt 004) - an der bewußtseins- und seelenentwicklung des kindes in diesem zeitraum orientiert und "hülle" für die schritte zwischen 1. und 4.klasse gibt. andererseits wurde immer wieder versucht auf die äußere gesamtgestalt, wie auch auf die verbindungswege, zwischenbereiche und nebenräume zu achten. das projekt betrachte ich - so sehr es auch modellhaft und daher in gewisser weise unkonkret ist - dennoch als eines meiner wichtigsten - das auch viele jahre später noch gut meinen gestaltungs-ansatz zeigt.

volksschule wien-rudolfsheim

bauvorhaben: entwurf einer vierzügigen volksschule

adresse: grimmgasse, 1150 wien

planung: 06-10/92

bebaute fläche neu:
280 m2

nutzfläche neu: 500 m2


projektbeschreibung:
die arbeit ist ein entwurfs-projekt, das noch während meines studiums entstand. eine für mich unbefriedigende betreuungssituation am institut für gebäudelehre (tu wien) führte zu der vereinbarung, in völlig freier, mir gemäßer weise einen modellhaften schulbau auf einem konkreten grundstück zu planen. ich benutzte die gelegenheit, um mich intensiv mit dem thema auseinanderzusetzen und dabei auch meine eigene entwurfs-methodik, meine eigenen herangehensweise zu hinterfragen und zu klären. einige wochen verbrachte ich dabei auch an der alanus-hochschule in alfter bei bonn, fachbereich architektur. die gespräche mit studenten und dozenten dort halfen mir in diesem sinne weiter, meinen  "eigenen weg" zu finden.






das ergebnis ist ein gebäude, das gleichermaßen "von innen" wie "von außen" geplant ist. einerseits ist grundlage die gestalt der vier klassenräume, die sich - in fortführung der arbeit an der waldorfschule oulu (projekt 004) - an der bewußtseins- und seelenentwicklung des kindes in diesem zeitraum orientiert und "hülle" für die schritte zwischen 1. und 4.klasse gibt. andererseits wurde immer wieder versucht auf die äußere gesamtgestalt, wie auch auf die verbindungswege, zwischenbereiche und nebenräume zu achten. das projekt betrachte ich - so sehr es auch modellhaft und daher in gewisser weise unkonkret ist - dennoch als eines meiner wichtigsten - das auch viele jahre später noch gut meinen gestaltungs-ansatz zeigt.

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